Kürzlich hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die spannende Gelegenheit, zu lernen, wie sie in Notsituationen richtig und besonnen handeln können.

Ziel war es, ihnen die Scheu vor dem Helfen zu nehmen und grundlegende, lebensrettende Maßnahmen kindgerecht beizubringen.

Die "Ersthelfer von morgen" wissen jetzt:

  • Wie man den Notruf richtig absetzt und welche Informationen dabei wichtig sind.
  • Wie man kleine Wunden versorgt und einen einfachen Verband anlegt.
  • Wie die stabile Seitenlage funktioniert, um Bewusstlose sicher zu lagern.

Mit viel Eifer und Neugier waren die Kinder bei der Sache. Sie übten das Anlegen von Verbänden aneinander und stellten fest, dass Helfen gar nicht so schwer ist.

Wir sind stolz auf unsere Viertklässler, die nun wissen, dass schon einfache Maßnahmen Leben retten können.