Blog

Unsere Bücherei

Unsere Bücherei hat mit einer neuen Auswahl an Büchern wieder geöffnet. Einmal die Woche darf hier jede Schülerin und jeder Schüler stöbern. Von spannenden Abenteuern oder mutigen Ausflügen bis hin zu aufschlussreichen Sachgeschichten gibt es in der Bücherei der Adolf Clarenbach Grundschule einiges zu entdecken. Selbstverständlich darf jedes Buch auch zuhause weitergelesen werden. Damit der Besuch in der Bücherei niemals langweilig wird, versuchen wir unser Angebot an Büchern stetig zu erweitern. Vielleicht hast du ja auch ein spannendes Buch zuhause, das du schon gelesen hast und vielleicht abgeben möchtest? Wir als Schule, aber ganz besonders die Schülerinnen und Schüler, würden sich sehr freuen.

 

   

 

An einem frischen Dienstag Morgen wanderten alle Kinder des Schulverbundes zum  Lüttringhauser Stadtwald, um einen sportlichen und erlebnispädagogischen Schultag im Wald zu verbringen. Das Wetter blieb trocken! Kein Regen und sparsamer Sonnenschein, machten den Outdoor-Schultag möglich.

Zu den sportlichen Aufgaben gehörten: ein Ausdauerlauf um den Teich, Standweitsprung, Hochsprung, Weitwurf, Zielwurf, Staffellauf, Hürdensprint und Tauziehen.

Zu den Walderlebnisaufgaben gehörten: Balancieren, Waldmandala, Wichtelhäuser, Blinder Spaziergang, Stockmänner bauen, die Stille Minute, Becherlupen, fabiger Wald, Wald-Quiz, Spiel Falter und Fledermaus.

 

Vielen Dank an die Eltern, die uns trotz kühler Temperaturen am Vormittag unterstützt haben und den Kindern einen tollen Tag in der heimischen Natur ermöglicht haben!

  

 

   

      

 

 

 

 

 

Welttag des Buches - Ich schenk dir eine Geschichte

An der Aktion zum Welttag des Buches (23.04.2024) nehmen regelmäßig die 4. Klassen in Zusammenarbeit mit dem Flair Weltladen und der Stiftung Lesen teil.

  

Ein Bericht der Klasse 4c:

 

Unser Ausflug zum F(l)air Weltladen am 03.05.2024

 

Wir hätten den Ausflug fast abgesagt, weil es regnete und wir zu Fuß gehen mussten. Die Kinder der 4c sagten aber: Wir sind doch nicht aus Zucker!“ So liefen wir mit unseren Regenschirmen los. Als wir da waren, bekamen wir etwas von dem Welttag des Buches und von fairer Arbeit erklärt. Wir durften faire Schokolade probieren, die schmeckte sehr gut. Zum Schluss erhielt jedes Kind ein Buch. Es hieß: "Mission Roboter“ – ein richtig tolles Buch.       

 

  

  Klasse 4a im Jahr 2023