Blog

Am letzten Schultag vor den Ferien standen für die Kinder beider Standorte besondere Aktionen auf dem Plan.

 

Der Tag startete mit dem Lesekino. Beim Lesekino werden unsere Lehrkräfte regelmäßig zu Vorleserinnen und Vorlesern. In den Tagen vor dem Lesekino wurden die Bücher, die zur Auswahl standen, auf Plakaten präsentiert und jedes Kind suchte für sich selbst aus, welche Lesung es gerne besuchen möchte. Es bekam eine Eintrittskarte und bekam das gewünschte Buch vorgelesen.

Lesekino1

Lesekino2

 

Weiter ging es mit einem gesunden Osterfrühstück, das der Schulverein für alle Kinder organisiert hatte. Die Kinder durften sich in Gruppen Essen vom Buffet aussuchen und mit in die Klasse nehmen. Dort wurde dann gemeinsam mit den anderen Kindern der Klasse gefrühstückt.

GesundesFruehstueck

Zum Abschluss fand in der Turnhalle der Bücherflohmarkt statt. Die Schülerinnen und Schüler durften dabei Bücher, die sie bereits ausgelesen haben und nicht mehr brauchen, in der Schule verkaufen. Im Sinne der Nachhaltigkeit bereiten die alten Bücher so anderen Kindern erneuten Lesespaß. Nebenbei lernen die Kinder den eigenverantwortlichen Umgang mit Geld und führen erste kleine Verkaufsgespräche.

Buecher1

Buecher2

Buecher3

Buecher4

Nach diesem außergewöhnlichen Schultag starteten alle Kinder mit guter Laune in die wohlverdienten Osterferien!

In der Woche vor den Osterferien ging es für alle Kinder des Standortes Goldenberg in den Wuppertaler Zoo. In der Zooschule beschäftigten sie sich ausführlich mit dem Thema Elefant. Sie lernten etwas über sein Aussehen, seine Lebensweise und seinen Lebensraum. Natürlich wurde auch das Aralandia und einige Klassentiere besucht.

Elefanten1Elefanten2

Elefanten3

Elefanten4

Elefanten5Aralandia

Aralandia2

Seelöwen

 

 

Karneval am Goldenberg

In der Grundschule Goldenberg herrschte am Donnerstag buntes Treiben, denn die Schülerinnen und Schüler feierten eine ausgelassene Karnevalsparty.

Alle Kinder waren in ihre schönsten Kostüme geschlüpft und der Tag begann mit einer Karnevalsfeier in der eigenen Klasse.

Am großen Buffet konnten sich die kleinen Jecken stärken und sich auf das bunte Treiben vorbereiten.

Danach wurde das gesamte Schulgebäude zur Faschingshochburg umfunktioniert und auf die Kinder warteten verschiedene Spielstationen.

Der Tag endete mit einer fröhlichen Riesenpolonaise über den Schulhof.

 

Die nächste Runde ist gestartet

                                                                                                                                                                                                                                           .         

           

  Auch in diesem Jahr sind wir bereits fleißig dabei. 

Woran wir gerade arbeiten? 

Das verraten wir noch nicht. 

 

Unser Ausflug zum Markt

 

 

 

Passend zu unserem aktuellen Thema auf dem Markt besuchten wir, die Klasse 2a, am 20.09.23 den Wochenmarkt auf dem Rathausplatz in Remscheid.

Da Weltkindertag war, durften wir umsonst mit dem Bus fahren. Den Markt erkundeten wir in Kleingruppen. Jede Gruppe hatte eine eigene Einkaufsliste.

In der Schule angekommen, kochte die 2a eine leckere Gemüsesuppe. Unterstützt von drei Mamas wurde gewaschen, geschält, geschnippelt und schließlich natürlich auch gekostet! 

Zu der Suppe gab es ein leckeres Mehrkornbrot.

 

Wir sind uns einig - man sollte viel öfter eine frische Suppe kochen!